Biologisch und nachhaltig  genießen, auch bei Lebensmitteln!

Hier findest du einzigartige und innovative Leckereien und auserlesene Weine, die biologisch angebaut, sehr geschmackvoll und etwas Besonderes und obendrein nicht an jeder Ecke zu erhalten sind.

Lebensmittel aus Hanf - Gesund, wohlschmeckend und belebend

Hanf kommt wieder in Mode… Aber nicht nur bei unserer Fairen Kleidung, wo die Hanffaser zeigt, wie reißfest und angenehm zu tragen ist, findet sich diese tolle Pflanze. Sondern auch bei der Kosmetik und eben den Lebensmitteln werden ihre positiven Eigenschaften wiederentdeckt.

Produkte aus Hanf (egal, ob Mode, Lebensmittel oder Kosmetik) sind kein kurzer, neuer und moderner Trend. Schon seit 10.000 Jahren in China und sogar auch vor 5.500 Jahren in Europa wird und wurde Hanf in verschiedensten Formen genutzt.

So wurde sie für Kleidung (z.B. die Goldwäscher-Jeans von Levi Strauss) und Seile, für Papier (z.B. für die Guttenberg-Bibel), als Baustoff (schon Henry Ford nutze Hanf für seine Autos lieber als Holz) oder als reichhaltiges Nahrungsmittel.

Speisehanf überzeugt durch hochwertige Inhaltsstoffe für eine vollwertige Ernährung. Er liefert:

  • Alle lebensnotwendigen Aminosauren

  • Im Samenöl 75 – 90% (mehrfach) ungesättigte Fettsäuren

  • 2-4 % Gamma-Linolensäure für gesunde Blutwerte

  • Die meisten Mineralstoffe (Calcium, Kalium, Phospor, Eisen u.v.a.)

  • Verdauungsfördernde Ballaststoffe

  • Viele Vitamine (wie B-Vitamine, Vitamin E, etc.)

Speisehanf ist voll von Proteinen und dabei so wertvoll wie Fleisch oder Volleiweiß, hat hingegen aber kein Cholesterin und ungesunden Trans-Fettsäuren. Durch diese hohe Menge an hochwertigen Proteinen ist Hanf auch perfekt geeignet für Sportler.

Speisehanf bietet hierbei nicht nur Energie durch die ungesättigten Fettsäuren und das Protein, sondern bietet auch eine Menge Vitamine und Mineralstoffe.

Bei uns findet ihr dann biologisch angebaute Hanfsamen. Sowohl die knackigen Ungeschälten, als auch die weichen Geschälten. Diese sind wunderbar mit ihrem leicht nussigen Geschmack, um bspw. Salate zu verfeinern oder zum Backen. Die geschälten Hanfsamen werden maschinell so geschält, dass sie nichts an ihrem Geschmack oder an ihren wertvollen Inhaltsstoffen verlieren. Der normale Speisehanf mit Schale hingegen kann sogar noch angekeimen, wodurch sich sein Gehalt an Proteinen, Vitaminen usw. noch vervielfacht. Dadurch ist er noch verträglicher und bekömmlicher.

Generell ist Hanf gerade für Allergiker verträglich. Denn Hanf braucht praktisch kaum bzw. keine Pestizide oder Schutzmittel. Zudem ist er glutenfrei.

Neben dem unverarbeiteten Speisehanf bieten wir auch das sehr gesunde Hanföl. Es ist unverkennbar mit seinem mild nussigem Geschmack und eines der hochwertigsten Produkte. Es wird kalt und schonend gepresst.

Dabei entsteht als Nebenprodukt der Presskuchen. Aus diesem wird dann das wertvolle Hanf-Proteinpulver nach mehrmaligem Sieben gewonnen. Das Hanf-Proteinpulver zeichnet sich durch 50% pflanzlichem Eiweiß und alle essenziellen Aminosäuren aus und enthält dabei keine Farb-, Konservierungs- oder synthetisch hergestellte Geschmacksstoffe.

Zudem gibt es auch leckere Pestos mit gekeimtem Speisehanf und auch köstliches Hanfgebäck.

Gerade für Naschkatzen bieten sich auch die Schokoladen mit knusprigem Speisehanf oder auch der Knusperhanf. Das sind geröstete Hanfkörner, die mit Gewürzen verfeinert werden. Dabei gibt es sowohl süße Varianten mit bspw. Cappuccino oder Vanille & Zimt, als auch würzige Varianten mit Chili.

Auch für das Frühstück oder den Hunger zwischendurch gibt es mit leckeren Müslis mit Hanf oder Schnitten mit Speisehanf.

Kommt gerne zu uns nach Freising bei München und lasst euch weiter in beraten und genießt die ein oder andere Leckerei aus Hanf!

Die heiße Inge

Die heiße "Inge"... Das ist ein leckerer Sirup aus Ingwer, Bio-Zitrone, Bio-Limette und weiteren Geheimzutaten. Dieser  wird in München Giesing, also garnicht weit entfernt von FASHION & MORE in Freising,  in einer Manufaktur hergestellt. Sie ist unglaublich vielseitig und kann in heißem Wasser, Tee,  Cocktails, als Limonade oder in Soßen serviert werden.

Gerne verführen wir Sie in unserem Hause zu einer "Heissen Inge" .

Genie nah am Wahnsinn - Faire Schokoladen-Kreationen

Ob gewöhnliche Schoko-Tafeln wie "Coffee Toffee" oder ausgefallene Mischungen wie "KunstDünger" - diese Schokoladen sind ein purer Genuss. Sie werden in Zusammenarbeit mit Kleinbauern fair, nachhaltig und biologisch  in einer Manufaktur in Österreich hergestellt. Zusätzlich sind sie EMAS-zertifiziert, da auch großer Wert auf die Umweltfreundlichkeit gelegt wird.

Die Schokolade ist als wahres Kunstwerk verpackt. Es lohnt sich wirklich, diese neuen Kreationen zu kosten oder sie einfach nur an gute Freunde mit der entsprechenden Botschaft zu verschenken.

Italienischer Genuß - natürliches Olivenöl

Redoro Olivenöl extra vergine, erntefrisch, ungefiltert mit einem Säureghalt < 0,4% - und natürlich bio.
Kleiner Tipp: Einfach pur auf geröstetem Weißbrot genießen.

Redoro

Histamin- und fructosefreie Weine nachhaltig hergestellt und obendrein vegan!

Aus dem schönen Österreich stellen wir euch  ganz besondere Weine vor - nämlich biologische und histaminfreie Weine aus dem Burgenland.

Was ist das Besondere an histaminfreien Weinen? Mehr als 20 % der Bevölkerung leidet an einer Histaminunverträglichkeit, die sich in Verdaungsproblemen und in Migräneattaken widerspiegeln kann. Diese Intoleranz tritt auf,  wenn der Körper bestimmte Enzyme nicht (genügend) produziert.  Da kann der Genuss von Wein schnell zur Qual werden.

Deshalb sind unsere ausgewählten Weine  alle histaminfrei, die meisten frei von Fructose und außerdem vegan, d. h., ohne Weinbehandlungsmittel tierischen Ursprungs.

 

Zweigelt Klassisch

Zweigelt Klassisch

Vom schlichten Tischwein bis zum lagenausgebauten Topwein lässt die wichtigste österreichische Rotweinsorte viel Spielraum für Idealismus. Früher als Massenwein abgestempelt, wurde erst im letzten Jahrzehnt das Potential dieser Sorte erkannt. Dieser Zweigelt besticht durch seine Eleganz. Schöne Frucht nach Kirschen, gut eingebundene Tannine und  sehr angenehm zu trinken.

Frizzante_Muskat_529a1308a65dc

Frizzante Muskat Ottonel

Die Sorte Muskat Ottonel eignet sich hervorragend als Perlwein. Durch die Kohlensäure kommt die Frucht noch besser zum tragen und erhöht so das Trinkvergnügen. Der perfekte Begleiter zu jeder beginnenden Feier oder Veranstaltung. Oder einfach nur so, weil er schmeckt.

Gr__ner_Veltline_5314bb0aadb67

Grüner Veltliner

Der Grüne Veltliner ist Österreichs wichtigste und bekannteste Weißweinsorte. Je nach Weinbaugebiet ist es sinnvoll ihn unterschiedlich auszubauen. Bei uns im Burgenland, geprägt durch das pannonische Klima, bevorzugen wir die spritzige und fruchtige Stilistik. Unser Veltliner zeichnet sich durch eine bekömmliche Säure und ein schönes „Pfefferl“ in der Nase aus.  Schmeckt am Besten jung getrunken.

Welschriesling_2_52fa754aec2b0

Welschriesling

Ein Wein den ich persönlich gerne trinke. Die zweitwichtigste Weißweinsorte in Österreich. Sehr unkompliziert und dennoch herausfordernd beim Machen. Lebendig würde die passende Beschreibung sein, wobei weit entfernt von resch. Stilistik wie beim Grünen Veltliner- spritzig, fruchtig und nach frischen Äpfeln in der Nase.

Wei__burgunder_C_4ece93611b2ad

Weißburgunder Chardonnay

Unserer Philosophie zur Folge zwei Sorten, die perfekt harmonieren. Der Weissburgunder - die Eleganz, der Chardonnay - die Struktur. Anders als Veltliner und Welschriesling ist dieser Cuveé von der Säure her etwas niedriger, hat mehr Körper  und zeichnet sich durch seine elegante Frucht aus. Teilweise im großem Holzfass ausgebaut. Wenn Ihnen säurereichere Weine nicht bekommen, sehr zu empfehlen.

Heideboden___wei_50a54a6993c34

Heideboden weiß Cuvée

Der Heideboden - so nennt sich der Ausläufer zwischen Pandorfer Platte und dem Neusiedler See. Weissburgunder und Chardonnay cuveétiert und 9 Monate auf der Feinhefe gelagert und in gebrauchten Barriquefässern ausgebaut.

Zweigelt_Eiswein_50a3ff788586c

Zweigelt Eiswein

Der Eiswein, weltweit bekannt,  lässt sich allerdings nur in ganz wenigen Weinanbauländern (Österreich, Deutschland und Kanada) herstellen. Langes Warten und die Ungewissheit ob die Trauben bis zum ersten Frost noch gesund sind bzw. nicht schon von Vögeln gefressen wurden, halten viele Winzer davon ab Eiswein zu produzieren. Mindestens -8 Grad Celsius sind notwendig damit das Wasser in den Beeren gefriert und somit beim Pressen die gewünschte Süße hervorkommt. Einzigartigkeit hatte eben schon immer ihren Preis. Mit dieser Spezialität konnten wir einige internationale Auszeichnungen gewinnen. Hervorragend als Aperitif, einfach probieren - unbeschreiblich - für Jahrzehnte lagerfähig!

Welschriesling_E_4ed23eedd3b6b

 

Welschriesling Eiswein

Der Eiswein, weltweit bekannt,  lässt sich allerdings nur in ganz wenigen Weinanbauländern (Österreich, Deutschland und Kanada) herstellen. Langes Warten und die Ungewissheit ob die Trauben bis zum ersten Frost noch gesund sind bzw. nicht schon von Vögeln gefressen wurden, halten viele Winzer davon ab Eiswein zu produzieren. Mindestens -8 Grad Celsius sind notwendig damit das Wasser in den Beeren gefriert und somit beim Pressen die gewünschte Süße hervorkommt. Einzigartigkeit hatte eben schon immer ihren Preis. Mit dieser Spezialität konnten wir einige internationale Auszeichnungen gewinnen. Hervorragend als Aperitif, einfach probieren - unbeschreiblich - für Jahrzehnte lagerfähig!

Blaufr__nkisch_x_529a12dfbc524

Blaufränkisch x Zweigelt Barrique

Gereift zu 50% in neuen amerikanischer Eiche und zu 50% in gebrauchten französischen Fässern. 24 Monate reifte dieser dichte und äußert vielseitige Rotwein. Herrliche Fruchtaromen und feines Fruchtholz, füllig und dicht, einfach nur schön zu geniessen.

Zweigelt_Herrsch_547f4f8244b39

Zweigelt Herrschaftswald

Unser Toprotwein aus der Sorte Zweigelt. Stammt von der Riede Herrschaftswald, einer Kleinlage auf der Parndorfer Platte. Dieser Rotwein reifte 24 Monate in Großteils neuen französischen Eichenfässern. Bei der Verarbeitung wurde ausschließlich alles in Handarbeit gemacht. Außer der Filtration vor der Füllung wurde der Wein nur über das „Gefälle“ bewegt. So wie in früheren Zeiten. Ohne dem Know-How und der modernen Kellertechnologie von heute, ist es allerdings nicht möglich diesen ausgewöhnlichen Rotwein zu erzeugen. 91 Falstaffpunkte – Siegerwein in der Kategorie Zweigelt 93 Punkte.

Blaufr__nkisch_4f0f3d777af88

Blaufränkisch Klassik

Potential für internationale Vergleiche oder einfach klassisch ausgebaut - das ist die zweitwichtigste Rotweinsorte.  Dieser Blaufränker erinnert an Waldbeeren und Kräuterwürze in der Nase, gut eingebundene Tannine mit langem Abgang.

Heideboden___rot_508aad3203326

Heideboden rot Cuvée

Der Heideboden - so nennt sich der Ausläufer zwischen Pandorfer Platte und dem Neusiedler See. Unser Premiumcuvée, kreiert aus den wichtigsten Rotweinsorten im Burgenland: Zweigelt, Blaufränkisch und St. Laurent. Ausgebaut wurde dieser Wein in gebrauchten Barriquefässern um das volle Potential auszuschöpfen. Duft nach reifen Kirschen kombiniert mit leichten Röstaromen, dicht, weich am Gaumen, harmonisch eingebundenes Tannin, langer Abgang. Trinkfreude pur - einfach probieren.

Zweigelt_Selekti_51ba18aba01e5

Zweigelt Selektion

Starke Ertragsreduzierung ist die Grundvorrausetzung vom einen Zweigelt dieser Qualität zu erzeugen. 13 Monate im großen Holzfass gereift. Leicht mineralische Anflüge in der Nase, dunkle Beeren an der Nase , breit und füllig am  Gaumen, sehr gut ausbalanciert.

Blaufr__nkisch___50a5480e1e09e

Blaufränkisch Selektion

Unser Blaufränkisch Selektion stammt von unserer besten Lage für den Blaufränkisch. Leichte Mineralik und würzig in Nase, dunkle Farbe, füllig am Gaumen, dezente Holznote, lang im Abgang, unser bester reinsortiger Blaufränkisch.

St._Laurent___Se_50a548ae5e6ab

St. Laurent Selektion

Intensive Weichsel,- und Beerenaromen, bekömmliche und harmonische Tanninstruktur, weich am Gaumen mit langen Abgang, 13 Monate gereift im gebrauchten Barriquefass.

St._Laurent___Se_50a548ae5e6ab

St. Laurent Selektion

Intensive Weichsel,- und Beerenaromen, bekömmliche und harmonische Tanninstruktur, weich am Gaumen mit langen Abgang, 13 Monate gereift im gebrauchten Barriquefass.

Ros_____St._Laur_50a54dd3a3d3f

Rosé St. Laurent

Unserer Philosophie zur Folge eignet sich der St. Laurent am Besten für die Roséherstellung.

Warum? Andere Rebsorten müsste man in frühen und guten Weinjahren sehr früh ernten damit der Wein keine Alkoholbombe wird. Allerdings fehlt dann die optimale Reife. Der St. Laurent ist keine Rebsorte die sehr hohe Zuckergrade bildet. Dadurch kommt er auch in sehr guten Jahren selten auf einen hohen Alkoholgehalt. Man kann dafür aber die optimale Reife abwarten. So soll Rosé schmecken.